Musikalische Früherziehung

Der Musikverein Karlsruhe-Daxlanden bietet mit der musikalischen Früherziehung bereits Kindern ab 3 Jahren die Möglichkeit in die Welt der Musik einzutauchen. Möglich macht das eine neugeschaffene Projektgruppe, die auch durch den Bundesmusikverband gefördert wird.

Und so funktioniert’s:
Seit Januar 2024 werden 4 unserer Vereinsmitglieder durch eine erfahrene Musikpädagogin ausgebildet, um Kindern im Alter ab 3 Jahren im Zuge der musikalischen Früherziehung die Welt der Musik spielerisch näher zu bringen. Hierzu startete am 23.01.2024 eine Projektgruppe mit insgesamt 10 Kindern. Im wöchentlich stattfindenden Kurs wird die gelernte Theorie durch unser Projektteam in die Praxis umgesetzt und gemeinsam gesungen, getanzt und sich bewegt sowie ein elementares Instrumentalspiel beigebracht.
Ab September 2024 sollen für das kommende Schuljahr 2024/25 weitere Kurse angeboten werden. Entsprechende Informationen finden Sie bald hier auf unserer Homepage. Gerne können Sie den Projektverlauf auf unserem Instagram Profil mitverfolgen.
Du hast jetzt schon Interesse an einem Kurs und möchtest informiert werden, sobald unsere Planungen konkreter werden? Dann schreib gerne eine Mail an Jugend@musikverein-daxlanden.de mit Angabe der Geburtsdaten deines Kindes sowie des Wohnortes. Wir nehmen dich dann in einen Info-Verteiler auf.

Musikalische Ausbildung beim Musikverein Karlsruhe-Daxlanden

Die musikalische Ausbildung beim Musikverein Daxlanden gliedert sich in drei Abschnitte: die musikalische Früherziehung, der Blockflötenunterricht und das weiterführende Instrument. Anschließend bieten wir mit unserem Jugendblasorchester den ersten Einstieg ins gemeinsame Musizieren im Orchester. Später erfolgt dann der Sprung ins große Blasorchester.

Musikalische Früherziehung

ab 3 Jahren, wöchentlicher Gruppenkurs,
spielerischer Einstieg in die Musik

Blockflötenunterricht

ab 5 Jahren, wöchentlicher Unterricht (max. 2-3 Kinder),
Musikalische Grundausbildung
Jetzt informieren!

Weiterführendes Instrument

ab 8 Jahren, Einzelunterricht,
Erlernen eines Blasinstrumentes oder Schlagzeug
Jetzt informieren!

Musikalische Früherziehung vom Bundesmusikverband gefördert

Das Projekt wird durch Fördergelder des Amateurmusikerfonds des Bundesmusikverbands in Höhe von rund 9.500€ unterstützt. Ziel ist der nachhaltige Ausbau des Angebots des Musikverein Daxlanden um die musikalische Früherziehung.

Bundesmusikverband

Kontakt

Du hast Fragen oder Interesse an einem Kurs bzw. Unterricht? Dann schreibe uns gerne über unser Kontaktformular oder wende dich direkt an Myriam Schorb, unsere Ansprechpartnerin für Jugendarbeit und musikalische Ausbildung beim Musikverein Karlsruhe-Daxlanden.

Myriam Schmitt

Myriam Schorb

Ansprechpartnerin für Jugendarbeit und musikalische Ausbildung beim Musikverein-Karlsruhe-Daxlanden

jugend@musikverein-daxlanden.de