Blockflötenunterricht

Der Musikverein-Daxlanden bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit mit dem Blockflötenunterricht schon frühzeitig in die Welt der Musik einzutauchen. Das Ziel des Blockflötenunterrichts beim Musikverein Karlsruhe-Daxlanden ist die musikalische Förderung der Kinder und Jugendlichen und sie so zu unterstützen, dass sie langfristig Spaß und jede Menge Freude an der Musik haben!

Blockflötenunterricht beim Musikverein Karlsruhe-Daxlanden

Für erste musikalische „Gehversuche“ auf einem Blasinstrument bietet sich die Blockflöte an. Das beste Alter für den Einstieg ist zwischen fünf und acht Jahren. Die Blockflöte lässt sich leicht anblasen und auch mit kleinen Händen bequem halten, so dass sich die Kinder nicht so sehr auf das Instrument, sondern vielmehr auf die Grundelemente konzentrieren können. Dazu zählen die allgemeine Musiklehre, das Noten lesen, Rhythmus und Atmung, die den Kindern spielerisch vermittelt werden.

Der Blockflötenunterricht

Der Blockflötenunterricht findet in Gruppen (max. 2-3 Kinder) einmal wöchentlich in den Räumlichkeiten der Grundschule Daxlanden statt. Eine Unterrichtsstunde dauert jeweils 30 Minuten. In den Ferien findet kein Unterricht statt.
Die Kursdauer beträgt in der Regel drei Jahre: Anfänger, Fortgeschrittene 1, Fortgeschrittene 2.

Kosten

Die monatliche Unterrichtsgebühr beträgt 25 Euro (Ermäßigt 20 Euro). Hinzu kommt pro Quartal ein Jugendbeitrag in Höhe von 18 Euro

Voraussetzung für die Teilnahme am Ausbildungsbetrieb ist außerdem die Mitgliedschaft im Verein, in der Regel durch einen Erziehungsberechtigten (siehe auch AGB).

1. Jahr | Anfänger

Umgang mit der Blockflöte, Basis-Töne, einfache Stücke und Rhythmus-Grundlagen

2. Jahr | Fortgeschrittene 1

Voller Tonumfang, musiktheoretische Grundlagen, Rhythmus-Varianten, flüssiges Spielen

3. Jahr | Fortgeschrittene 2

Ausbau und Vertiefung der Inhalte des 2. Jahres, Vorbereitung für ein weiterführendes Instrument

Weiterführendes Instrument

Erlernen eines Blasinstrumentes oder Schlagzeug.
Ziel: Einstieg ins Jugendblasorchester

Schnuppermonat

Für alle interessierten Kinder sind nach Absprache zwei kostenlose Schnupperstunden möglich.
Für weitere Informationen steht Myriam Schorb gerne zu Verfügung.

Myriam Schmitt

Myriam Schorb

Ansprechpartnerin für Jugendarbeit und musikalische Ausbildung beim Musikverein-Karlsruhe-Daxlanden

jugend@musikverein-daxlanden.de