Instrument lernen

Der Musikverein Karlsruhe-Daxlanden bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit an ein Instrument zu lernen: Egal ob Blockflöte, Holz- bzw. Blechblasinstrument oder Schlagzeug. Das Ziel der Ausbildung ist es, die Kinder und Jugendlichen beim Erlernen ihres Wunschinstrumentes zu unterstützen und sie so zu fördern, dass sie Spaß am Unterricht und am Instrument gewinnen. Darüberhinaus begleiten wir die Kinder und Jugendliche auf ihrem Weg ins Jugendblasorchester um gemeinsam im Orchester zu musizieren.
Die Ablegung von Leistungsabzeichen des Blasmusikverbandes Baden-Württembergs fördern wir als Musikverein!

Von der Blockflöte zum weiterführenden Instrument

Für erste musikalische „Gehversuche“ auf einem Blasinstrument bietet sich die Blockflöte an. Das beste Alter für den Einstieg ist zwischen fünf und acht Jahren. Nach der Blockflöte helfen wir den Kindern bei der Auswahl eines weiterführenden Blasinstrumentes. Ebenfalls bieten wir Schlagzeug-Unterricht an.

Unterricht beim Musikverein Karlsruhe-Daxlanden

Das von uns empfohlene Einstiegsalter für Holz- oder Blechblasinstrument beträgt 9 Jahre.
Die Ausbildung erfolgt wöchentlich im Einzelunterricht und dauert jeweils ca. 40 Minuten. In den Ferien findet kein Unterricht statt. Der Unterricht wird beim Musikverein Karlsruhe-Daxlanden von erfahrenen Musiker*innen oder ausgebildeten Musiklehrer*innen durchgeführt.

Kosten

Die monatliche Unterrichtsgebühr beträgt ca. 70 – 80 Euro (abhängig von Instrument bzw. Instrumentallehrer*in). Hinzu kommt pro Quartal ein Jugendbeitrag in Höhe von 18 Euro

Voraussetzung für die Teilnahme am Ausbildungsbetrieb ist außerdem die Mitgliedschaft im Verein, in der Regel durch einen Erziehungsberechtigten (siehe auch AGB).

Instrumente beim Musikverein Karlsruhe-Daxlanden

Holzblasinstrumente

Blechblasinstrumente

Schlagzeug